Hans-Werner Honert

(Vita)

Hans-Werner Honert, geboren 1950 in Leipzig, begann nach dem Abitur ein Volontariat beim Deutschen Fernsehfunk (DFF). Ein Studium für Regie und Schauspiel am Institut für Kinematografie in Moskau - Meisterklasse von Prof. A.B. Stolper - schloss sich von 1971 bis 1975 an. Ab 1976 arbeitete Hans-Werner Honert als Regisseur beim DFF, wo er bis zur Auflösung des Künstler-Ensembles im Jahre 1990 wirkte.
In dieser Zeit machte er sich auch als Autor von Kinder- und Erwachsenenhörspielen einen Namen.

1991 gründete Honert zusammen mit Kollegen die Firma „Saalefilm“ in Halle. Als Geschäftsführer war er zugleich auch als Produzent, Autor und Regisseur für die Firma tätig, die u.a. Polizeirufe für den MDR produzierte.

Zudem drehte er als freischaffender Regisseur in dieser Zeit diverse Fernsehserien.
So legte er mit der Regie für die ersten 13 Folgen von „Gegen den Wind“ den Grundstein für eine langlaufende erfolgreiche Fernsehserie und war der Regisseur zahlreicher Folgen von „Marienhof“ und „Der Fahnder“.

1995 wurde die Saxonia Media in Dresden gegründet. Hans-Werner Honert wurde gemeinsam mit Martin Hofmann von der Bavaria und dem MDR zum Geschäftsführer berufen. Auch in die neue Firma brachte er seine langjährigen Erfahrungen als Autor, Regisseur und Produzent ein. So ist Honert der geistige Vater und Erfinder der Tatortkommissare Ehrlicher und Kain und Autor zahlreicher MDR-Tatorte, für die er z.T. auch Regie führte. Auch TV-Movies, wie „Die Tage des Sturms“ oder „Der Uranberg“ stammen aus seiner Feder.

Auf Honerts Initiative hin realisierte die Saxonia Media in den vergangenen Jahren vielbeachtete internationale Koproduktionen für Kino und Fernsehen.

17 Jahr lang leitete er die Saxonia Media und führte sie zur größten mitteldeutschen Filmproduktionsfirma, die kontinuierlich Erfolge produziert – ob mit Serienentwicklungen, wie „In aller Freundschaft“, die heute zu den erfolgreichsten deutschen Serien gezählt wird, oder mit „Tatort“, „Polizeiruf“ und vielen großen TV-Movies, die Publikum und Anerkennung auch auf nationalen und internationalen Festivals gefunden haben.

Immer wieder widmet sich Hans-Werner Honert auch der Ausbildung junger Filmschaffender.
So war er Mentor an der Hochschule für Film und Fernsehen Babelsberg, gab Seminare an der Leipziger Universität und veranstaltete mehrfach Workshops am Filminstitut Accra in Ghana.

Hans-Werner Honert lebt als freier Autor, Regisseur und Produzent in Leipzig und Berlin. Er ist Mitglied der Deutschen Filmakademie.

Er engagiert sich in den Verbänden „Operation Restore Hope“
und „ost-west-forum“.